Andrea | Wasserkurse | 3 Kinder

Andrea | Wasserkurse | 3 Kinder

Arbeite an und nicht nur in deinem Unternehmen

Wer bist du und was machst du?

Ich bin Andrea, seit sieben Jahren mit Daniel verheiratet und Mama von Jonas (5 Jahre), Miriam (3 Jahre) und Robin (20 Monate). Zu unserer Familie gehört unser Hund Tigger. Ich habe vor über zwei Jahren Aqua Fun Aktiv gegründet. Aqua Fun Aktiv bietet Wasser-& Landkurse an. Von Aquagymnastik über Babyschwimmen bis zur Krabbelgruppe.

mompreneurs_andrea_teichmann1

Woher kam die Idee für dein Business? Wie bist du gestartet und wie hast du das finanziert?

Neben meinen Hauptjob als Marketingassistentin arbeitete ich als Übungsleiterin in verschiedenen Vereinen. Nach der Geburt meiner Tochter Miriam (2013) wurde meine Kursleiterstelle für Wasserkurse in einer Rehaklinik aufgelöst.

Deshalb entwickelte ich die Idee Wasserkurse selber anzubieten und ein eigenes Unternehmen zu gründen. Ich fing im November 2013 mit der Planung an und im Februar 2014 starteten die ersten Babyschwimmkurse bei Aquafunaktiv.

mompreneurs_andrea_teichmann3

Ich besaß schon einiges Übungsmaterial, so dass ich damit erstmal gestartet bin. Meine Einnahmen von den ersten Kursen habe ich dann investiert, um wieder neues Material oder z.B. einheitliche T-Shirts und Badeanzüge anzuschaffen.

Nach vier Wochen Selbstständigkeit stellte ich fest, dass ich mit dem 3. Kind schwanger bin. Dadurch entwickelte ich die Idee, Mitarbeiter einzustellen, damit ich nach der Geburt acht Wochen keine Kurse geben muss. Aus einer Mitarbeiterin sind inzwischen acht geworden und ich habe ein tolles Team mit dem es Spass macht zu arbeiten.

mompreneurs_andrea_teichmann8b

Wie läuft es jetzt? Haben sich deine Erwartungen erfüllt? Und finanziell?

Die letzten zwei Jahre waren sehr anstrengend. Zum einen ist es immer schwierig geeignete Mitarbeiterinnen und Wasserzeiten in Schwimmbädern zu finden. Auf der anderen Seite ist die Konkurrenz hoch und die Preisspanne ist sehr gering. Ich musste daher Nischen suchen, die mich von der Konkurrenz abheben.

mompreneurs_andrea_teichmann11

Beispielsweise kommt eine Fotografin zu den Aquagymnastikkursen für Schwangere und fotografiert die Babybäuche unter Wasser. Außerdem biete ich einen Aquarückbildungskurs an, den gibt es in unserem Umkreis nicht.

Ende letztes Jahr habe ich eine neue Website mit einem Kursverwaltungsprogramm bekommen. Dadurch verringert sich meine Büroarbeitszeit bzw. ich habe freie Kapazitäten für Social Media und andere Marketingaktionen. Finanziell sind meine Erwartungen erfüllt. Aqua Fun Aktiv macht endlich Gewinn und ich trage zum Familieneinkommen bei.

mompreneurs_andrea_teichmann7

Wo und wie arbeitest du?

Ich gebe viele Kurse selber, dadurch habe ich keine klassischen 9-17 Uhr Arbeitszeiten, sondern ich arbeite viel am Wochenende. Außerdem zwei Abende pro Woche, einen Vormittag und einen Nachmittag. Zusätzlich versuche ich zwei Vormittage für das Büro zu lassen. Ich verwende seit ein paar Monaten Wunderlist. Damit behalte ich den Überblick über die anstehenden Aufgaben.

mompreneurs_andrea_teichmann5

Wie ist dein Setup und wie schaffst du es Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen?

Mein Mann ist auch selbstständig und viel unterwegs. Daher ist unser Familienleben immer mit vielen Absprachen verbunden. Wir haben ein Netzwerk aus Babysittern, Freunden, Schwiegereltern, Kindergarten und Tagesmutter, die es möglich machen, dass wir den Spagat hinbekommen. Jonas und Miriam gehen jeden Tag bis 12.20 Uhr in den Kindergarten. Der Kleinste geht 3 Tage pro Woche zur Tagesmutter bis 15 Uhr. Ich bringe alle Kinder morgens hin und hole die beiden Großen mittags ab. Wir essen dann zusammen und dann hat Jonas Mamazeit, während Miriam schläft. Um 15 Uhr holen wir dann Robin ab.

mompreneurs_andrea_teichmann4

Außerdem mache ich zwei – dreimal pro Woche Sport (reiten und joggen). Dadurch nehme ich mir auch Auszeiten, um meinen Kopf frei zu bekommen. Ohne den Rückhalt meines Mannes hätte ich den Schritt in die Selbstständigkeit nicht gemacht. Ich wusste von vornherein durch die Selbstständigkeit meines Mannes, dass dieser Job mit Mama-Sein ohne vorbehaltlose Rückendeckung des Partners nicht funktioniert.

mompreneurs_andrea_teichmann9

So bin ich meinem Mann zwei Jahren nach Unternehmensgründung dankbar. Dafür, dass er sich für meinen Job interessiert, ihn super findet und ein wunderbar engagierter Papa ist.

Was würdest du anderen Müttern raten, die sich selbständig machen möchten?

Bevor ich Aqua Fun Aktiv gegründet habe, habe ich schon über 15 Jahre Kurse gegeben. Daher kannte ich meine Zielgruppen bzw. meine Wunschkunden. Außerdem kannte ich alle Abläufe in der Buchhaltung. Beides sind Bausteine, die enorm wichtig sind und die du nie aus den Augen verlieren darfst.

mompreneurs_andrea_teichmann6a

Einen ganz wichtigen Schritt, den ich letztes Jahr gegangen bin, war die Teilnahme an einer Mastermindgruppe von Antonia und Esther. Dort lernte ich vier andere Mompreneurs kennen, mit denen ich mich alle 14 Tage austauschen konnte. Dadurch stellte ich fest, dass ich gar nicht alleine bin mit meinem riesigen Problemhaufen, sondern dass die anderen sogar gleiche oder ähnliche Probleme haben. Wir ermutigten uns in die Sichtbarkeit zu gehen und Dinge auszuprobieren, die man sich alleine nicht getraut hätte.

mompreneurs_andrea_teichmann2b

Deine Top 3 Tipps & Tools für selbständige Mütter, die Zeit, Geld und Nerven sparen?

  1. Baue dir ein funktionierendes Kinderbetreuungsnetzwerk auf (Ich habe in den letzten Jahren gelernt, dass ich immer verschiedene Betreuungsmöglichkeiten im Kopf haben muss, wenn z.B. die Tagesmutter krank ist. Der Kindergarten wegen einer Fortbildung eine Woche geschlossen ist oder oder oder.)
  2. Tausche dich regelmäßig mit MitarbeiterInnen und mit anderen Mompreneurs durch Masterminds oder Meetups aus.
  3. Nimm dir Zeit, um an und nicht nur in deinem Unternehmen zu arbeiten.

Links

Website: https://aquafunaktiv.de/

Facebook: https://www.facebook.com/Aquafunaktiv

Bilder: Tanja Deuss, Michi Grönnebaum, Arjen Mulder und Daniel Teichmann

0 Kommentare

Kommentar verfassen