Anja | Schnitzeljagden | 2 Kinder

MomPreneurs_Anna_Gena_Stadtspiel

Anja | Schnitzeljagden | 2 Kinder

Netzwerken ist das A und O!

 

Wer bist du und was machst du?

Ich bin Anja Gena, 37 Jahre, habe zwei lebhafte Töchter, 6 und 9 Jahre alt, und einen wunderbaren Mann, der mich immer unterstützt, egal welche Ideen ich habe. Mit meinem Unternehmen Stadtspiel (Ver-) Führung entwickle und verkaufe ich Schnitzeljagden, mit denen man ganz unabhängig seine Lieblingsstädte auf eigene Faust entdecken kann. 2009 habe ich das erste Stadtspiel (Ver-) Führung von Dresden, meiner Heimatstadt, herausgebracht. Inzwischen gibt es über 25 Touren in sechs Städten, und trotz unserer steigenden Verkaufszahlen werden meine Stadtspiele immer noch handgemacht. In nahezu jeder Stadt haben wir Verkaufspartner, sodass unsere Stadtspiele nicht nur im Onlineshop www.stadtspiel-schnitzeljagd.de erhältlich, sondern auch in lokalen Geschäften zu haben sind.

Anna Gena Stadtspiel Inhaberin

Woher kam die Idee für dein Business? Wie bist du gestartet und wie hast du das finanziert?

Schon seit 2005 bin ich selbständig, damals noch mit einer Eventagentur. Auf die Idee mit den Stadtspielen gebracht hat mich 2006 ein Kunde, der mich fragte, ob ich ihm eine Schnitzeljagd zu seinem 40. Geburtstag entwickeln könnte. Der Geburtstag hat zwar nie stattgefunden, doch die Idee ist im Kopf geblieben. Ohne einen bis ins Detail ausgearbeiteten Businessplan oder Strategie habe ich einfach angefangen. Ich hatte gerade meinen Uniabschluss in der Tasche, sodass ich auch nichts zu verlieren hatte. Finanziert habe ich mich zu Beginn über viele Nebenjobs. Als 2007 meine erste Tochter auf die Welt kam, habe ich die Elternzeit genutzt, die Idee weiterzuspinnen und zu entwickeln. Ich hatte das große Glück, dass ich kein großes Startkapital brauchte und mich mein Mann und meine Familie zu Beginn auch finanziell unterstützt haben.

Anna Gena Stadtspiel Shop

Wie läuft es jetzt? Haben sich deine Erwartungen erfüllt? Und finanziell?

Ich liebe mein Leben, wie es derzeit läuft. Mein Job erfüllt mich, weil ich immer wieder Neues erlernen kann. Auch persönlich habe ich mich weiterentwickelt, denn oft werden von dir als Unternehmerin Dinge abverlangt, die du vorher so noch nie gemacht hast. Mittlerweile habe ich zum Beispiel keine Scheu mehr, mich und mein Business selbstbewusst vor großen Runden zu präsentieren. Das war nicht immer so, aber (im Nachhinein gesehen) alles eine Frage des Trainings. 😊

Anna Gena Stadtspiel Business

So ist mein Unternehmen von Jahr zu Jahr gewachsen. Seit knapp drei Jahren habe ich eine feste Mitarbeiterin, die mit mir zusammen die Entwicklung des Unternehmens vorantreibt. Hinzu kommen noch weitere zwei Aushilfen, die uns tatkräftig bei der Produktion unterstützen. So kann ich mich immer mehr auf die strategische Arbeit konzentrieren und diese Arbeitsteilung schlägt sich auch positiv im Umsatzwachstum nieder.

Wo und wie arbeitest du?

Seit Februar 2016 habe ich einen eigenen Laden in Dresden, der als Büro, Lager, Produktionsstätte und zugleich Verkaufsstelle dient. Hier arbeiten meine Festangestellte, die beiden Aushilfen und ich wochentags zwischen 8 und 17 Uhr. Ab und zu bin ich mit meinem Team an Wochenenden auf Kreativmärkten oder anderen Veranstaltungen unterwegs. Ansonsten ist das Wochenende aber der Freizeit mit meinen Lieben vorbehalten. Aber an gute Fotos aus unseren Stadtspiel-Städten oder neue Touren-Ideen denke ich immer! Und abends, wenn meine Töchter im Bett sind, arbeite ich manchmal auch von zu Hause und pflege z.B. unsere Facebook-Seiten.

Anna Gena Stadtspiel Laden

Wie ist dein Setup und wie schaffst du es Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen?

Ehrlich gesagt denke ich darüber gar nicht so viel nach. Familie und Freunde, aber auch ein erfüllender Beruf, sind mir wichtig. Also gestalte ich mein Leben so, dass ich alle diese Dinge haben kann. Und offenbar bin ich dabei so glücklich, dass ich die Vielfalt der Aufgaben selten als Belastung empfinde. Natürlich ist es nicht möglich, das Unternehmen, die Betreuung der beiden Kinder, den Haushalt, Wochenendausflüge zur Verwandtschaft, Urlaubsplanung und die Pflege des Schrebergartens mit immer dem gleichen Enthusiasmus zu managen. Aber ich muss das ja auch nicht alleine schaffen. Mein Partner und ich teilen uns die Gestaltung des Familienlebens gleichberechtigt, eine Haushaltshilfe unterstützt uns einmal wöchentlich beim Putzen und im Unternehmen habe ich Mitarbeiter, auf die ich mich immer verlassen kann.

Anna Gena Stadtspiel Familie

Was würdest du anderen Müttern raten, die sich selbständig machen möchten?

Sicher ist das Gründen als Mutter mit mehr Organisationsaufwand verbunden als ohne Kind(er). Man sollte sich also schon gut einschätzen können und hinterfragen, ob man auch stressige Tage gut aushält und welche Erwartungen man konkret an den eigenen Business-Alltag hat. Die Unterstützung von Familie und Freunden ist wichtig, aber der eigentliche Motor sollte die Überzeugung vom Erfolg der eigenen Idee sein. Dazu gehört, neben den Chancen natürlich auch die Risiken genau zu kennen und rechtzeitig Unterstützung und Rat zu suchen, wenn es mal nicht so gut läuft.

Anna Gena Stadtspiel Kinder

Deine Top 3 Tipps & Tools für selbständige Mütter, die Zeit, Geld und Nerven sparen?

  1. Netzwerken ist das A&O. Gehe zu Veranstaltungen in deiner Nähe, wie z.B. MomPreneurs-Treffen, und tritt in den Austausch mit anderen. Das wird dir nicht nur im Business nützen, sondern auch privat, da man dort viele Gleichgesinnte trifft.
  2. Mein Erfolg kam auch, weil ich Ideen oft ohne langes Zögern einfach umgesetzt und nicht ewig auf To-Do-Listen vor mit hergetragen habe. So eine manchmal etwas hemdsärmelige Mentalität hilft definitiv zum Unternehmerin-Sein. 😊
  3. Ohne professionelle Unterstützung wäre ich heute nicht da, wo ich bin. An wichtige Aufgaben lasse ich nur Profis ran, z.B. meine Webentwicklerin des Vertrauens, meine Lieblingsfotografin und meine Marketing-Expertin. Das kostet Geld, welches sich aber in meinem Fall immer auszahlt.

Anna Gena Stadtspiel Schnitzeljagden

Links

Website: https://www.stadtspiel-schnitzeljagd.de/

Facebook: https://www.facebook.com/stadtspiel

Instagram: https://www.instagram.com/stadtspiel/

Twitter: https://twitter.com/stadtspiel

Pinterest: https://de.pinterest.com/stadtspiel/

Xing: https://www.xing.com/profile/Anja_Gena

No Comments

Post A Comment