Anja | IT | 2 Kinder

Anja | IT | 2 Kinder

Höre auf dein Herz!

Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Anja Höpfner. Ich bin 35 Jahre alt und Mama von zwei wunderbaren Kindern (Noah 12 Jahre & Lennox 3 Monate). Bis zu meiner Elternzeit war ich leitende Angestellte in der Finanzdienstleistungsbranche, ein Job den ich die letzten 7 Jahre mit viel Herz und Verstand gelebt habe.

Mitte 2014 habe ich mit zwei Partnern die Connectlounge GmbH gegründet, ein Start up-Unternehmen der IT Branche. Wir haben uns der Idee verschrieben, die Welt mit innovativen und kreativen Technologien ein kleines bisschen besser zu machen.

MomPreneurs_Anja_Hoepfner_Connectlounge6

Voller Stolz können wir sagen, dass wir ein völlig neues Bildformat entwickelt haben, welches online shopping, posting, sharing und messaging viel schöner und einfacher macht: Unsere „MIND“ App ist eine Art Messenger, welche Bilder und Videos versendet, unabhängig von der vorhandenen Netzgeschwindigkeit. Selbst dann, wenn das monatliche Datenvolumen bereits verbraucht ist.

Darüber hinaus schaffen wir im Bereich Videoconferencing die Möglichkeit, in HD jederzeit sicher und einfach zu kommunizieren – auch mobil.

MomPreneurs_Anja_Hoepfner_Connectlounge5

Woher kam die Idee für dein Business? Wie bist du gestartet und wie hast du das finanziert?

Die Idee, unsere GmbH zu gründen kam uns Anfang des letzten Jahres (2014). Mein Mann und Partner in der Connectlounge und ich haben es schon immer sehr gemocht, uns mit der Welt der Digitalisierung und Technisierung auseinanderzusetzen. Durch unseren Umzug nach Lünen haben wir Gary kennengelernt, einen der begabtesten und kreativsten Entwickler unserer Zeit.

MomPreneurs_Anja_Hoepfner_Connectlounge7

Wir haben die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und unser Hobby zu einer kleinen und feinen GmbH ausgebaut. Jeder bringt sich und sein Know How und seine Stärken ein und daraus wird aus unserer Sicht ein wunderbarer Topf an Kreativität und Innovation .

MomPreneurs_Anja_Hoepfner_Connectlounge8

Meine Stärken sind Rekrutierung, Mitarbeiterführung, Marketing und Konzeption. Technisch habe ich die zwei Jungs sicherlich am Anfang in den Wahnsinn getrieben, aber heute schätzen sie meine eher pragmatische Art in diesem Bereich.

Wie läuft es jetzt? Haben sich deine Erwartungen erfüllt? Und finanziell?

Wir stehen noch ganz am Anfang mit unserem Geschäftsmodell. Was sich aber bereits sagen lässt ist, dass dieser Bereich unendlich viele Möglichkeiten bietet. Die Start up- und Gründerszene ist eine ganz eigene, bunte, facettenreiche und gemeinsame Welt, die sich durch viel Unternehmergeist, Kreativität und Teamwork auszeichnet.

MomPreneurs_Anja_Hoepfner_Connectlounge2

Wir sind nach so kurzer Zeit bereits stark vernetzt und haben viel positives Feedback bekommen. Dazu kommt ein stark steigendes Interesse an unserer Technologie mit Anfragen für die Anwendbarkeit, die wir uns so gar nicht vorgestellt hatten. Für mich ist es das Wichtigste, gemeinsam mit Menschen zu arbeiten und mich austauschen zu können und das gelingt in diesem Bereich.

Wo und wie arbeitest du?

Aktuell arbeite ich im Homeoffice. Das ist auch mit meinem kleinsten Sohn gar nicht anders möglich. Seine Schlafenszeiten können somit effizient genutzt werden. Ich wohne und lebe in Lünen, hier gibt es für uns die Möglichkeit, sich in einem Innovationszentrum (Lüntec) Räumlichkeiten anzumieten, falls Geschäftstermine nicht im Wohnzimmer stattfinden sollen. Ansonsten ist unser großer Esstisch unser Lebensmittelpunkt und Arbeitsplatz. Ein großes Whiteboard hängt nebendran und die moderne Technik ermöglicht mir die Vernetzung in alle Welt.

MomPreneurs_Anja_Hoepfner_Connectlounge1

Wie ist dein Setup und wie schaffst du es Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen?

Meine wundervolle Familie ist ein riesiges Glück für mich. Mein Partner hält mir zu jeder Zeit den Rücken frei, sofern es seine Zeit zulässt. Auch meine Eltern unterstützen uns wo es nur geht. Die Tatsache, dass es Menschen gibt, die für mich da sind, entspannt mich ungemein.

MomPreneurs_Anja_Hoepfner_Connectlounge3

Ansonsten haben wir sämtliche Aufgaben ausgelagert. Ich habe Hilfe im Haushalt, geshopped wird in der Regel im Internet und selbst bei den Lebensmitteln versuchen wir, mit Vorbestellungen zeiteffizient zu arbeiten, denn bei allem ist eines das Wichtigste: Zeit für unsere Kinder!

MomPreneurs_Anja_Hoepfner_Connectlounge4

Was würdest du anderen Müttern raten, die sich selbständig machen möchten?

Wenn ich etwas sagen darf dann: Sei mutiger! Ich erlebe täglich viele intelligente Frauen, die sich am Ende nicht trauen, ihre Ideen und damit leider sich selbst nicht zu verwirklichen. Das finde ich schade. Ich würde allen Müttern raten, auf ihr Herz zu hören, egal ob selbstständig oder nicht. Ich selbst kann nur viel leisten, wenn ich glücklich und zufrieden bin.

MomPreneurs_Anja_Hoepfner_Connectlounge9

Dann bin ich auch bereit, mal die eine oder andere Stunde mehr zu investieren, um erfolgreich zu sein. Mein Job (beide!) ist mein Hobby und ich bin sehr dankbar, dass ich so leben und arbeiten darf. Rückblickend betrachtet hat mir bisher eines genau das ermöglicht: Ich habe an mich selbst und an das was ich tue geglaubt.

Deine Top 3 Tipps & Tools für selbständige Mütter, die Zeit, Geld und Nerven sparen?

­

  1. Nur Dinge anpacken, die du mit ganzem Herzen machen möchtest, alles andere ist meistens zum scheitern verurteilt.
  2. Videokonferencing ist für mich der Schlüssel für mehr Zeit.
  3. Vernetze dich! Es gibt viele erfolgreiche und begabte Mamas in meiner Umgebung. Der gemeinsame Austausch und vertraute Diskussionen bringen wertvolle Denkanstöße. Sie helfen mir bei Herausforderungen und geben mir Mut und Zuversicht, meine Ideen weiter zu verfolgen (oder auch aufzugeben).

Meine Nachbarin zum Beispiel ist eine begabte Fotografin. Sie hat auch diese Bilder hier gemacht. Wir teilen Ideen und Anregungen und selbstverständlich sind die Kinder mit dabei, wenn wir uns sehen und/ oder arbeiten. Leider hat sie noch keine eigene Hompage. Aber an dem Projekt wird auch gearbeit ☺.

Links

Webseite: https://connectlounge.de

Facebookprofil: https://www.facebook.com/pages/Connectlounge-GmbH/923307121042907

Twitter: https://twitter.com/ANJAHOEPFNER

Xing: https://www.xing.com/profile/Anja_Hoepfner

Bilder: Anja Höpfner

No Comments

Post A Comment