Julia | Medien | 1 Kind

Julia | Medien | 1 Kind

Ich empfehle Ehrlichkeit und Transparenz

Wer bist du und was machst du?

Ich bin Julia Akra-Laurien, Herausgeberin, Gründerin und Chefredakteurin vom Magazin Noveaux. Mit Noveaux habe ich das erste vegane Modemagazin überhaupt gegründet.

MomPreneurs_NOVEAUX_Logo

Woher kam die Idee für dein Business? Wie bist du gestartet und wie hast du das finanziert?

Nach meiner ersten Anti-Pelz-Kampagne als ehrenamtliche Sprecherin für die Organisation Animals’ Liberty wusste ich, dass sich etwas ändern muss. Und dass ich etwas dazu beitragen möchte. Meine Idee war, dass ein starkes Print-Magazin sich dazu eignet würde, um im Bereich Fashion etwas zu verändern.

MomPreneurs_Julia_Noveaux_4

Ich zeige den Leuten tierleidfreie Alternativen und damit, dass man sich sehr gut vegan und nachhaltig kleiden kann, ohne auf Trends verzichten zu müssen. So ein Magazin hat mir persönlich auch gefehlt, denn ich blättere auch gerne durch Zeitschriften, konnte das aber nie entspannt tun – in Erwartung all der Pelzoutfits, die immer wieder gezeigt werden.

Ich schrieb also ein Konzept und bin auf die Suche nach geeigneten Kooperationspartnern gegangen, nach Redakteuren und vor allem nach einer Bank, die an das Vorhaben glaubt und mir einen Kredit bewilligen würde.

MomPreneurs_Julia_Noveaux_9

Wie läuft es jetzt? Haben sich deine Erwartungen erfüllt? Und finanziell?

Das kann man zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht so richtig sagen. Das Feedback war jedoch schon in der Gründungsphase überwältigend. Ich konnte beispielsweise die Medienpartnerschaft mit der Ethical Fashion Show abschließen, ohne dass ich ein Heft in der Hand hatte. Mit dem Konzept an sich konnte ich im Vorfeld schon so viele Menschen überzeugen. Die Anzeigenkunden waren natürlich noch etwas zurückhaltend, da sie erstmal die erste Ausgabe sehen wollten. Aber das wird sich jetzt ändern.

MomPreneurs_Julia_Noveaux_5

Wo und wie arbeitest du?

Ich habe einen Tisch in einem Co-Working-Space, wo meine Artdirektorin auch arbeitet. Das Büro gehört meinem Mann, der mit seiner Digitalagentur auch den Onlineauftritt umgesetzt hat. So können wir alle sehr gut gemeinsam an Noveaux arbeiten.

MomPreneurs_Julia_Noveaux_1

Ich bin auch wirklich gerne hier, da ich von zuhause nicht ganz so konzentriert arbeiten kann. Spätestens 15 Uhr verlasse ich jedoch das Büro und hole meinen Sohn von der KiTa ab. Außer mittwochs – da „darf“ ich mal lange arbeiten und mein Mann hat Kinderdienst.

Wie ist dein Setup und wie schaffst du es Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen?

Wie oben beschrieben, arbeite ich bis 15 Uhr, außer mittwochs. Das ist natürlich nicht viel Zeit, um ein Magazin zu gründen und alles in einer One-Woman-Show zu wuppen. Leider wohnt auch keine der Omas in Berlin, und eine Fremdbetreuung außerhalb der Kita kommt für uns noch nicht in Frage.

MomPreneurs_Julia_Noveaux_7

Dann haben wir auch noch zwei Hunde, die betreut werden müssen. Also langweilig ist uns nie! Alles unter einen Hut zu bringen, funktioniert nur mit gegenseitigem Rückhalt, vielen Kompromissen, aber auch Regeln.

Was würdest du anderen Müttern raten, die sich selbständig machen möchten?

Kinderbetreuung ist das A&O. Und verständnisvolle Kunden. Als ich noch als Kommunikationsberaterin tätig war, habe ich manchmal versucht zu verheimlichen, dass mein Kind krank ist und zuhause bleibt und wollte trotzdem alles schaffen.

2x1

Das war gerade im ersten Kita-Winter hart und ich bin irgendwann an meine Grenzen gestoßen. Ehrlichkeit und Transparenz finde ich immer gut und würde ich auch empfehlen.

Deine Top 3 Tipps & Tools für selbständige Mütter, die Zeit, Geld und Nerven sparen?

­

  1. Onlineshopping
  2. What’s App-Gruppe für die ganze Familie, damit aktuelle Kinder-Fotos mit nur einem Klick an alle geschickt werden und nicht jeder einzeln nachfragen muss
  3. Cam Scanner App für’s schnelle Einscannen & Weiterleiten von Dokumenten

­

Links

Website: https://noveaux-mag.com/

Xing: https://www.xing.com/profile/Julia_AkraLaurien

Facebook: https://www.facebook.com/noveauxmag

Twitter: twitter.com/noveauxmag

Fotos: Camilla Rando (Julia mit Kind), Jules Villbrandt (Porträtfotos)

No Comments

Post A Comment