Wichtige Änderungen in der MomPreneurs Facebook-Gruppe ab 01.08.2019

Mompreneurs Facebook-Gruppe

Wichtige Änderungen in der MomPreneurs Facebook-Gruppe ab 01.08.2019

Wir sind inzwischen über 10.000 (!) MomPreneurs in der Facebook-Gruppe und ich freue mich sehr über die gegenseitige Unterstützung, Motivation und Inspiration jeden Tag!

Die gute Nachricht: Je mehr MomPreneurs in der Gruppe sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für dich, Gleichgesinnte und Antworten zu finden. Die schlechte Nachricht: Je größer die Gruppe, desto größer die Versuchung, die Gruppe für Werbung oder eigene Zwecke zu nutzen. Du kannst dir kaum vorstellen, wie fleißig wir Admins jeden Tag im Hintergrund arbeiten, um auch bei steigender Mitgliederzahl den Fokus und Mehrwert für alle zu erhalten.

Leider hat das zunehmende Posten von Werbung und externen Links in der Gruppe dazu geführt, dass wir nicht nur die Anzahl der Admins verdoppeln mussten und mein persönlicher Anspruch an die Gruppe angekratzt war, sondern auch, dass Facebook die organische Sichtbarkeit der Gruppe abgewertet hat. Als Konsequenz habe ich mit allen MomPreneurs Gruppen-Admins gemeinsam die Entscheidung getroffen, dass externe Links und Markierungen NICHT mehr zugelassen sind und der „Zeig her deinen Blog“-Post durch aktuelle und relevante Inhalte ersetzt wird.

Bitte nimm dir 3 Minuten Zeit, um die Änderungen im Einzelnen zu lesen:

1. Keine externen Links mehr

Je weiter die Gruppe gewachsen ist, desto häufiger kam der Vorwurf, dass mehr und mehr Mitglieder die Gruppe nur nutzen, um ihre eigenen Links zu posten. Ich habe diese Gruppe geschaffen, damit wir uns gegenseitig austauschen und besser unterstützen können.

Um der zunehmenden Werbung unter den Gruppen-Posts Einhalt zu gebieten, haben wir die Entscheidung getroffen, dass externe Links auf Angebote, Webseiten, Social Media-Profile, Gruppen, Veranstaltungen usw. NICHT MEHR erlaubt sind. Dies betrifft sowohl Einzel-Posts als auch Kommentare unter allen Gruppen-Posts. Das MomPreneurs Business Verzeichnis ist von dieser Regelung ausgenommen. Ich habe es schließlich für die Community gebaut, weil jeden Tag zig Mal die Frage kommt „Ich suche eine Expertin, ein Angebot, ein Business, Kooperationspartner FÜR“… Im Business Verzeichnis können MomPreneurs gezielt nach Name, Stichworten und Ort gefunden werden.

Hinzu kommt die Tatsache, dass der Facebook-Algorithmus Gruppen mehr Sichtbarkeit gibt, die sehr interaktiv sind, d.h. sich durch ein hohes Maß an Dialog und Kommunikation innerhalb der Gruppe auszeichnen. Facebook-Gruppen, in denen viel extern verlinkt wird, verlieren an Reichweite und Attraktivität.

2. Der „Zeig her deinen Blog“-Post wird abgeschafft und durch aktuelle, relevante Inhalte ersetzt

Der „Zeig her deinen Blog“-Post wird zunehmend für Werbung, Landingpages etc. genutzt und entfällt deshalb ab 01.08.2019. Stattdessen wird es jeden Dienstag aktuelle Inhalte aus der Community geben, MPR Business Verzeichnis Angebote & Highlights, Experten Q&As, Gastartikel o.ä. relevante Inhalte können gerne per E-Mail vorgeschlagen werden. MomPreneurs Business Mitglieder haben exklusiv die Möglichkeit, sich für ein Exklusivangebot zu bewerben, das als Einzel-Empfehlung vorgestellt wird.

3. Suche-Post Kommentare ohne externe Links UND Page-Markierungen

Unter dem Suche-Post ist es ab sofort nur noch erlaubt, Personen als Empfehlung zu markieren. Externe Links (siehe Punkt 1) und Page Markierungen sind nicht mehr erlaubt.

4. Neue Regel zu Umfragen

Umfragen sind immer wieder ein Graubereich, aber wir sehen sie insgesamt als gutes Tool, um konstruktives Feedback zu erhalten. WERBLICHE Umfragen à la „Ich brauche bitte Feedback zu meiner Sales Page“ sind nicht erlaubt. Folgende Regel haben wir in den Gruppenregeln ergänzt:

Umfragen sind ein gutes Tool, um konstruktives Feedback zu erhalten, aber KEIN Werbungstool. Bitte frage dich, ob deine Umfrage AUCH FÜR ANDERE MomPreneurs spannend ist?

Je relevanter und interessanter deine Umfrage für andere Mütter und MomPreneurs ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass deine Umfrage direkt bestätigt wird. Bitte habe dafür Verständnis, dass wir uns vorbehalten, individuelle Umfragen, die gleichzeitig sehr speziell sind, abzulehnen.

5. Bitte SUCH-Funktion benutzen

Täglich grüßt das Murmeltier: Viele Inhalte kommen immer wieder und zu vielen Fragen gibt es bereits Antworten. Bitte nutze aktiv und bewusst die Suchfunktion, um vorhandene Empfehlungen, Tipps und Antworten aus der Community zu lesen.

Die Änderungen sind ab 01.08.2019 wirksam. Bis dahin gibt es noch eine Übergangszeit, in der wir wiederholt auf die neuen Gruppen-Regeln hinweisen und abmahnen.

Und bestimmt wird es einige Mitglieder geben, die mit diesen Änderungen NICHT einverstanden sind. Das ist uns durchaus bewusst. Aber letztlich investieren wir Admins jeden Tag unsere wertvolle Zeit, um dafür zu sorgen, dass der Fokus und Mehrwert für alle Gruppenmitglieder erhalten bleibt.

Diese Änderungen sind ein weiterer Schritt, um dir und der Community auch bei wachsender Gruppengröße Unterstützung, Erfahrungsaustausch, Inspiration, Motivation und relevante Angebote kostenlos bieten zu können. In diesem Sinne hoffen wir auf dein Verständnis für diese Änderungen. Wenn du hierzu Feedback, Fragen oder Ideen hast, dann schreibe es gerne in die Kommentare unten oder schick uns eine E-Mail.

No Comments

Post A Comment