Janina | Gründerin Bilderbuchstreamingplattform | 2 Kinder

6

“Such dir ein gutes Team, priorisiere klar und dann auf gehts!”

 

Wer bist du, was machst du und warum?

Ich bin Janina und die Gründerin von Lesido. Zusammen mit meinen wunderbaren Mitgründern versuche ich ein paar der kleinsten größten Probleme meiner Mit-Mamis und Eltern zu lösen: Wie das Kind beschäftigen wenn es krank / zu Hause / Kita zu und ich arbeiten muss? Wie die Oma ins Familienleben integrieren die Hunderte Kilometer entfernt lebt?

Und Warum? Weil ich als ‘Working Mum’ mit zwei kleinen Kindern unter 4 die vom Dorf nach München gezogen ist weiß wie schlecht das Gewissen ist wenn man die Kids zu oft vor Youtube ‘parkt’, wie traurig die Oma ist wenn sie die Kleinen ‘nie sieht’ und wie furchtbar virtuelle Arbeitsmeetings sind wenn die Kleinen gelangweilt um einen herumhüpfen.

 

In einem Satz: Was ist deine Mission, das Wichtigste, was du für dich & andere bewirken möchtest?

Wir verbinden Familien. Mit Lesido haben wir eine Bilderbuchstreamingplattform mit integrierter Video-Chat Funktion entwickelt, die hunderte handverlesene Bilderbücher bereitstellt. Jetzt können Großeltern und andere entfernte Familienmitglieder ihren Lieben Lauras Stern, Fiete oder die Olchis vorlesen. So fördern sie – auch digital – die kognitive und sprachliche Entwicklung der Kinder. Eltern wissen Ihre Kinder gut aufgehoben und können die Zeit nutzen, um sich eine Pause zu gönnen oder Dinge zu erledigen.

 

 

Was läuft bei dir als Mutter und Unternehmerin anders?

Ich muss ganz klar Priorisieren (manchmal müssen 80% einfach reichen) – und vor allem Verantwortung abgeben, nicht alles selber machen wollen.

 

 

Wie sieht Erfolg für dich persönlich aus und was ist dein Weg dorthin?

Ich bin erfolgreich, wenn ich schaffe den Nachmittag mit meinen Kids zu verbringen – mit Lesido das Leben von vielen Eltern (und Omas) zu erleichtern und nebenher keinen Burnout zu kriegen 😉

 

 

Wie ist dein Setup und wie schaffst du es, den alltäglichen MomPreneurs-Wahnsinn irgendwie zu meistern?

Ich plane jede Woche strategisch. Was sind die wichtigsten Ergebnisse und Ziele? Was muss ich unbedingt schaffen? Die Erledigung dieser ToDos plane ich dann sehr exakt. Und beim Spontan-Kundencall am Nachmittag? Da liest dann die Oma kurz mit Lesido vor 😉

 

 

Wie können wir in unserer Gesellschaft mehr MomPreneurship ermöglichen – welche Rahmenbedingungen braucht es dafür?

Umdenken: Gute Leistung hat nicht immer damit zu tun 14 Stunden täglich zu arbeiten. Und ortsunabhängig arbeiten hilft enorm.

 

 

Dein wichtigstes Learning als MomPreneur für andere MomPreneurs?

Meist bekommt man vermittelt gründen und Familie? Das geht nicht. Geht doch. Such dir ein gutes Team, priorisiere klar und dann auf gehts!

 

 

Goodie für MOMPRENEURS 

Mit dem Code “MOMPRENEURS” bekommst du Lesido für 4 Wochen kostenlos in der Premium-Variante. Danach wird automatisch auf die kostenlose Lesido Version heruntergestuft. 

> Zu Lesido

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Subscribe

Just subscribe to my newsletter
to receive all fresh posts

home3-hero-img.jpg