So gehst du gelassen mit deinen ToDos um

Planner Organizer Date Events Schedule Concept

Kennst du das Gefühl, dass deine ToDo-Liste einfach nicht enden will? 

Wenn du selbstständig bist und Kinder hast, kann es manchmal schwierig sein, alle Aufgaben unter einen Hut zu bringen. Es gibt immer so viel zu tun: Kundenanfragen beantworten, Social-Media-Posts erstellen, Rechnungen schreiben, Kinderbetreuung organisieren, Haushalt führen und vieles mehr.

Wenn deine ToDo-Liste zu voll wird, kann das schnell zu Stress führen und dich überfordern. Deshalb möchte ich dir heute ein paar Tipps geben, die dir helfen, gelassen mit deiner ToDo-Liste umzugehen:

  1. Prioritäten setzen: Überlege dir, welche Aufgaben wirklich wichtig sind und welche vielleicht auch später erledigt werden können. Setze Prioritäten und arbeite die wichtigsten Aufgaben zuerst ab.

  2. Delegieren: Du musst nicht alles selbst machen! Überlege dir, welche Aufgaben du delegieren kannst. Vielleicht gibt es Freunde, Familienmitglieder oder auch Mitarbeiter, die dir helfen können.

  3. Strukturieren: Plane deine Zeit sinnvoll und strukturiere deine ToDo-Liste. Du kannst zum Beispiel verschiedene Kategorien erstellen (z.B. Kunden, Marketing, Haushalt) und jede Kategorie nach Wichtigkeit sortieren.

  4. Pausen machen: Pausen sind wichtig, um deinen Kopf freizubekommen und neue Energie zu tanken. Plane bewusst Pausen ein und gönn dir eine Auszeit, in der du dich entspannst und abschaltest.

  5. Konzentration: Versuche, dich bei der Arbeit zu konzentrieren und Ablenkungen zu vermeiden. Schalte dein Handy aus, schließe deine E-Mails und arbeite in einem ruhigen Raum.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen, deine ToDo-Liste zu bewältigen. 

Ich selbst nutze neben einer ToDo-Liste übrigens auch einen Ideenspeicher, dort sammle ich Aufgaben und Ideen, die nicht so akut sind. So gehen sie nicht verloren und blähen meine ToDo-Liste nicht unnötig auf.

Mein Tooltipp ist an dieser Stelle übrigens Trello. Dieses Tool nutze ich um meine ToDos und Ideen effektiv zu planen und zu strukturieren.

Wenn du weitere Tipps oder Erfahrungen teilen möchtest, freue ich mich über deine Kommentare!

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

STARTERKIT

Hol dir deinen Fahrplan und lass auf über 30 Seiten aus deiner Idee ein Unternehmen werden, das nicht nur dein Leben, sondern auch das deiner Familie und deiner Kunden positiv verändern wird.

Subscribe

Just subscribe to my newsletter
to receive all fresh posts

home3-hero-img.jpg