Mehr Leichtigkeit ins Marketing bringen, dank deiner individuellen Strategie

Mehr Leichtigkeit im Marketing

Wie kann ich als Mompreneur sichtbarer werden, ohne dabei täglich stundenlang in die Storys zu quatschen und genügend Zeit für meine Familie haben?

Wie kann ich konstant mehr Kund:innen gewinnen, so dass es sich für mich gut anfühlt?

Wie kann ich meine Marketing-Aktionen profitabel und gleichzeitig mit mehr Leichtigkeit gestalten?

In diesem Artikel gebe ich dir 11 ganz konkrete Tipps, mit denen du mehr Leichtigkeit in deine Marketingaktivitäten bringst, ohne dabei an Effektivität einzubüßen.

 

1. Definiere klare Marketing-Ziele für die nächsten 90 Tage

 

Viele Solopreneure gestalten ihr Marketing intuitiv und folgen mit Vorliebe ihren Eingebungen folgen. Das gibt ein herrliches Gefühl der Freiheit und der Kreativität. Dennoch ist es entscheidend, dir klare Ziele zu setzen, denn du hast dein Business mit einem gewissen Ziel gestartet, oder? Was möchtest du langfristig erreichen? Was steht in den nächsten 90 Tagen an? Indem du deine Ziele und die Etappen dahin klar definierst, kannst du gezieltere Marketingstrategien entwickeln und Zeit sparen. Durch diesen groben Rahmen kommen dir richtig tolle Idee für deinen Content. Der Rahmen gibt dir die Möglichkeit, dein Ziel in kürzerer Zeit zu erreichen. Ganz so, wie wenn du mit den Kids in den Urlaub fährst und schnell am Ferienort ankommen möchtest.

 

2. Schließe offene Loops

 

Offene Loops sind Dinge, die du dir irgendwann vorgenommen hast und auf die (ellenlange) To Do-Liste gesetzt hast: Ideen für Reels, mögliche Kooperationen, weitere  Social Media Kanäle bespielen oder diesen spannenden Onlinekurs machen. Oder die 25 Tabs, die in deinem Browser-Fenster offen sind, weil du sie irgendwann mal erledigen möchtest. Oder die schönen DIY-Ideen, die du mit deinen Kindern in den nächsten Ferien machen willst. Diese geplanten Ideen nehmen deinem Gehirn Energie, so wie die Tabs deinem PC Rechenkapazität nehmen. Nehme dir einmal in der Woche Zeit, um diese Loops zu schließen und so deinem Gehirn mehr Leichtigkeit zu geben. Schließen kannst du auch, indem du dich bewusst gegen eine geplante Idee entscheidest, sie von deiner mentalen Liste streichst und den Tab schließt.

 

3. Lass los, was nicht mehr passt

 

Es mag verlockend sein, auf allen verfügbaren Marketingkanälen präsent zu sein, es ist aber auch schnell überfordernd. Konzentriere dich lieber auf wenige Kanäle, die am besten zu deine:r Wunschkund:in passen, die dir Freude machen und die du effektiv bedienen kannst. Qualität geht hier über Quantität. Das gleiche gilt für Angebote, Kund:innen und Kooperationen.

Für mehr Leichtigkeit gilt: weniger ist mehr. Absolute Wunschkund:innen, die mit deiner Unterstützung schnell an das gewünschte Ziel bringen, empfehlen dich sehr wahrscheinlich oft weiter. So gewinnst du neue Kund:innen, ohne dafür tagelang Social Media-Content zu erstellen. Liste deine Kanäle oder Angebote auf und überprüfe, ob sie dir die richtigen Kund:innen bringen.

 

4. Schaffe dir deine passende Struktur

 

Für mehr Leichtigkeit empfehle ich meinen Kund:innen, sich eine passende Struktur zu etablieren. Sei es im Tagesablauf, um mit den relevantesten Aufgaben zu beginnen oder einer Quartalsplanung, um eine klare Vision der nächsten 90 Tage zu haben. Struktur in kreativen Prozessen wie Content oder Angebote erstellen, schenken dir einen guten Rahmen, um besser in deinen Flow zu kommen. Genau wie Routinen deinen Kindern im Alltag Orientierung geben, unterstützen sie dich im Marketing.

Bestimmte Aufgaben wie Onboarding oder Email-Marketing kannst du von technischen Tools übernehmen lassen. Durch die automatische Struktur kannst du Zeit sparen und dich auf deine Expertise konzentrieren. Smart genutzt nehmen sie dir zeitfressende Etappen in den Prozessen von Akquise, Verkauf oder Onboarding ab.

 

5. Hole dir Unterstützung

 

Sicher hast du in deiner Rolle als Mama für Support gesorgt in Form von Babysitter:innen, Kinderbetreuung, liebevolle Nachbar:innen, Putzhilfen oder Großeltern. Genau so gilt es im Business. Da du als Mompreneur zwischen Buchhaltung, Grafikdesign, Webseiten-Verwaltung, Social Media, Cobywriting und Kundensupport vieles zusätzlich zu deiner Expertise leistest, kannst du dir hier Hilfe holen. Da fürs Business neue Skills erlernt werden müssen, gewinnst du an Zeit und Leichtigkeit, wenn du dir für gewisse Aufgaben oder zu lernenden Fähigkeiten eine:n Expert:in dazu holst.

Dazu ist der erste Schritt, deine Prozesse zu dokumentieren. So kannst du sicher stellen, dass alle Etappen den anderen Personen klar sind und dass die Aufgaben wie geplant erledigt werden.

 

6. Integriere deine Numerologie-Zahlen ins Business

 

Kreative und authentische Inhalte sind essentiell, um aus der Masse hervorzustechen und deine Wunschkund:innen zu erreichen. Dazu können dir die Numerologie-Zahlen aus deinem Chart sehr dienlich sein.

Aber was genau ist die Numerologie und wie kann sie dir helfen, authentisch sichtbarer zu werden? Basierend auf deinem Geburtsdatum entsteht ein Chart mit insgesamt 22 Zahlen, ähnlich wie im Human Design. Jede Zahl steht für ein bestimmtes Thema und das errechnete Chart gibt dir ein individuelles Bild über deine beruflichen und privaten Potentiale und Facetten. Wenn du deine Zahlen kennst, hast du den entscheidenden Vorteil: du weißt genau, was dich ausmacht und kannst das für in deinem Business einsetzen. Auch bekommst du aufschlussreiche Informationen für dein Marketing, damit du eine passgenaue Strategie entwickeln kannst. Weil deine Strategie genau zu dir passt, wird sie dir leichter von der Hand gehen. Zusätzlich wirst du als authentisch wahrgenommen, weil die Fremdwahrnehmung mit deiner Botschaft übereinstimmen.

Aber wie kann dir das jetzt konkret in deiner Sichtbarkeit helfen? Beispielsweise gibt es die Kundenzahl, die dir wertvolle Informationen über deine Kundengruppe verrät. Sie gibt dir Aufschluss darüber, was deine Kund:innen von dir brauchen, ein Thema sie beschäftigt und was du gegenüber deinen Kund:innen ausstrahlst. Wie du sie berechnest, habe ich hier erklärt.

 

7. Sag deinen Bestandskund:innen Danke

 

Deinen Bestandskund:innen dankbar zu sein und das auch auszudrücken, verändert deine Haltung von ‚ich hätte gern mehr Kund:innen‘ zu ‚wie toll, dass mir diese Menschen ihr Vertrauen schenken‘. Nimm dir monatlich dafür Zeit, deinen Kund:innen beispielsweise eine kurze Nachricht zu schicken und nachfragen, wie es ihnen geht. Du kannst dir Specials für sie überlegen oder zu bestimmten Anlässen wie Geburtstag oder Weihnachten einen Gruß (per Post) schicken. Das führt zu hoher Kundenzufriedenheit und somit zu Weiterempfehlungen. Meine Bestandskund:innen bekommen beispielsweise die Quartalsplanung geschenkt und können als Dankeschön kostenfrei mit mir ihre nächsten 90 Tage planen.

 

8. Nutze die Kundenreise, um Zeit zu gewinnen

 

Die Kundenreise repräsentiert die Reise, die ein:e Kund:in vom ersten Kontakt mit deiner Marke bis hin zum Kaufabschluss durchläuft. Diese Reise besteht aus 6 verschiedenen Phasen, die es zu verstehen und gezielt zu gestalten gilt, um weniger Zeit mit Neukunden-Akquise zu verbringen.

Sie beginnt oft durch die Google Suche, Social Media, Kooperation oder Empfehlung. Im zweiten Schritt tauchen Interessentinnen tiefer in dein Thema ein, in dem sie sich deine Inhalte anschauen. Wenn du ihnen sympathisch, kompetent und vertrauenswürdig vorkommst, holen sie sich deinen Leadmagneten oder buchen ein unverbindliches Gespräch. Anschließend kommt es zur ersten Buchung eines deiner Angebote.

Durch eine klare Übersicht der Kundenreise kannst du deinen Bestandskund:innen Folgeangebote machen und Empfehlung fördern, so dass Buchungen ohne anstrengende Launchphasen reinkommen.

 

9. Verlasse dich auf dein Bauchgefühl

 

Höre auf deine Intuition bei wichtigen Entscheidungen. Damit meine ich nicht, dass du ohne Plan und Strategie im Business agieren solltest. Überprüfe Entscheidungen nicht nur mit rationalen Argumenten, sondern auch mit deinem Bauchgefühl. Welches Gefühl hast du, wenn du beispielsweise eine Anfrage für ein 1:1 Angebot oder eine Kooperationen bekommst?

Manchmal haben wir von vornherein ein ungutes Gefühl, denken uns aber, dass es vielleicht eine lukrative Sache sei. Fakt ist, wenn sich dein ungutes Gefühl bestätigt, dann wird diese Zusammenarbeit wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt sein. Deshalb lieber absagen und Raum schaffen für passendere Menschen.

 

10. Aktiviere deine innere Queen

 

Deine innere Queen ist dein Anteil, der sich souverän, mutig, selbstbewusst und stark fühlt. Bestimmt kennst du dieses Gefühl, wenn du etwas erfolgreich gemeistert hast. Du kannst diesen Zustand bewusst aktivieren, in dem du motivierende Musik hörst, mit inspirierenden Menschen sprichst oder deine besten Testimonials durchliest.

Wenn du deinen inneren Queen-Anteil aktivierst, bevor du Inhalte erstellst, Live gehst, ein Webinar hältst oder ein Interview gibst, strahlst du automatisch etwas sehr Selbstbewusstes aus. Diese Ausstrahlung hat eine magnetische Wirkung, denn wir umgeben uns gerne mit souveränen und mutigen Menschen, oder?

 

11. Feiere dich für deine Erfolge

 

Viel zu selten nehmen wir uns Zeit, Rückschau zu halten und uns auf die Schulter zu klopfen. Tatsächlich feiern wir regelmäßig die Meilensteine unserer Kinder: die ersten Schritte, die Geburtstage, die Einschulung. Genau so können wir das im Business machen. Nehme dir also ganz bewusst jeden Monat einen Moment Zeit und notiere dir in deinem Journal deine Wins.

Blättere auch gerne zurück und schau mal, wo du vor einem Jahr standest. Du kannst dich heute dafür feiern, dass du jeden Tag deine Krone gerade rückst und auf deinem Mompreneur-Weg weitergehst. Feiere dich für all das, was du in letzter Zeit umgesetzt  hast und wie weit du schon gekommen bist.

Respektiere dabei deinen Rhythmus und deine Ressourcen. Jede Person hat unterschiedliche Rahmenbedingungen und gibt ihr bestes. Auch du und darauf solltest du heute anstoßen. Welchen Erfolg kannst du heute feiern?

Die Gastautorin

Bonjour, ich bin Florence, Gründerin von Sparkle Marketing Solutions und holistische Marketingberaterin. Ich begleite Expert:innen, Coaches, Mentor:innen und Kreative bei ihrem Marketing-Auftritt als Personal Brand. Das mache ich mit der einmalige Kombination aus 14 Jahren Erfahrung im Marketing und dem Wissen der Numerologie. Das ermöglicht dir, mit profitabler Sichtbarkeit und persönlichem Content von den richtigen Kund:innen gebucht zu werden. Ansonsten habe ich das Glück, mit meiner Familie im schönen Bordeaux am Atlantik zu leben.

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