Bücher, die dich als Mutter und Unternehmerin wirklich weiterbringen

MomPreneurs Buecher Empfehlungen

Bücher, die dich als Mutter und Unternehmerin wirklich weiterbringen

Vor zwei Jahren hatte ich in der MomPreneurs Community nachgefragt, welche Bücher MomPreneurs anderen MomPreneurs wirklich empfehlen können.

Vor Kurzem habe ich die Frage noch einmal gestellt: „Wenn du ein Buch empfehlen kannst, das dich als Mutter + Unternehmerin wirklich weitergebracht hat, welches wäre das und warum?“

Ich freue mich, dir nun die aktuellen Empfehlungen aus der Community vorstellen zu dürfen. Lass dich von diesen Must-Reads für MomPreneurs inspirieren und auf neue Ideen bringen!

„1 Frau, 4 Kinder, 0 Euro (fast): Wie ich es trotzdem geschafft habe“ von Petra van Laak

Wie sich die einstige „Unternehmergattin“ nach einer Scheidung, mittellos und mit vier Kindern, nur Job-Absagen erhaltend, schließlich erfolgreich selbstständig machte. Hat meine Perspektive in vielerlei Hinsicht gewandelt. (Ein wahres Business-Märchen, nicht ohne sozialkritische, weil wahre Aspekte.)

Buchtipp von: Barbara Schilling, Gründerin von Marketing Muse

„The One Thing: Die überraschend einfache Wahrheit über außergewöhnlichen Erfolg“ von Gary Keller

Ich habe gelernt, mich auf das Wichtigste, the one thing, zu konzentrieren und mich weniger in To-do-Listen zu verlieren.

Buchtipp von: Bettina Sprengler, Gründerin von Baudolmetscher

„Würde: Was uns stark macht – als Einzelne und als Gesellschaft“ von Gerald Hüther

Der innere Kompass geht in dem Alltagswahnsinn und dem ganzen Online-Gedöns so leicht verloren – da sind mir die Denkanstöße des Autoren sehr willkommen.

Buchtipp von: Claudia O’Hara-Jung, Gründerin von ViMA

„Do Less: A Revolutionary Approach to Time and Energy Management for Busy Moms“ von Kate Northrup

Ein Plädoyer, die eigenen Rhythmen und die eigene Biologie ernst zu nehmen und gerade deswegen erfolgreicher zu werden, weil wir mehr Pausen machen.

Buchtipp von: Ruth Abraham, Gründerin von Der Kompass

„Frag immer erst: warum? Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren“ von Simon Sinek

Kein Buch hat mich bisher mehr inspiriert. Es füllte mein Projekt mit Leben und ich fand heraus, „warum“ ich es umsetzten möchte.

Buchtipp von: Mareike Körner, Gründerin von Paulis Shoes

„Macht, was ihr liebt!: 66 1/2 Anstiftungen das zu tun, was im Leben wirklich zählt“ von Anja Förster und Peter Kreuz

Ein Plädoyer für die Entscheidung, im Business seiner Leidenschaft zu folgen. Hat mich sehr inspiriert und gestärkt.

Buchtipp von: Diana Pascucci, Gründerin von Pascucci Gestaltung

„Drive: Was Sie wirklich motiviert“ von Daniel H. Pink

Er schreibt darüber, was uns wirklich motiviert, was zum einen meine Vorstellung von anderen Menschen komplett auf den Kopf gestellt hat und zum anderen mich darin bestärkt, das zu tun, was mir Sinnerfüllung verschafft. Und für den Umgang mit Kindern ist es auch hilfreich zu wissen, dass Belohnung und Bestrafung die falschen Effekte hervorrufen.

Buchtipp von: Silke Von Der Bruck, Gründerin von Agile Parenting

„Wie du kriegst, was du brauchst, wenn du weißt, was du willst“ von Allan und Barbara Pease

Unglaublich erfrischend, sehr tiefgründig und in kurzen Episoden so viel Input, um sein Leben positiver, dankbarer und erfolgreicher zu gestalten!

Buchtipp von: Alin Golbs, Gründerin von LINIS

„Power Ho’oponopono“ von Christine und Robert Salopek

Das Power Ho’oponopono“ ist ein tolles „Werkzeug“ – ein Weg, um mit Übernahme der Verantwortung, Akzeptanz, Dankbarkeit und Liebe eine bewusste Veränderung für alles im Leben, egal ob privat oder beruflich, herbeizuführen und sich somit ein Leben in Wohlstand, Gesundheit, Glück und Erfüllung zu kreieren.

Buchtipp von: Gertraud Kneilling, Gründerin von Energie & Wohlbefinden

„Der geile Scheiß vom Glücklichsein: Wie man das Glück nicht sucht und trotzdem findet“ von Andrea Weidlich

Herrlich erfrischend geschrieben mit Tiefgang über das eigene Mindset und warum wir unser Glück so oft verhindern. Denn Erfolg beginnt da, wo wir an uns, unsere Fähigkeiten und unser Warum glauben. Ein prima Buch, sein Mindset für alle Bereiche auf Vordermann zu bringen.

Buchtipp von: Meike Cornelius, Gründerin von Punktgenau Kreativ

„Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer“ von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur

Mich überzeugte die strategische Entwicklung von Angeboten für meine Kunden. Ein Business-Plan der anderen Art.

Buchtipp von: Susanna Künzl, Gründerin von ambranet

„Geh nie alleine essen!: Und andere Geheimnisse rund um Networking und Erfolg“ von Keith Ferrazzi

Ich liebe es mit Menschen im direkten Kontakt zu sein und dafür gab das Buch mir „die Erlaubnis“ und strategische Hinweise.

Buchtipp von: Katja Rossel, Gründerin von ABC der Wertschätzung

„Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram und Co.“ von Anne Grabs, Karim-Patrick Bannour und Elisabeth Vogl

Ein unglaublich hilfreiches Handbuch mit vielen praktischen Beispielen, einfach und verständlich erklärt. Für mich ist das Buch ein Standardwerk in Sachen Social-Media-Basiswissen.

Buchtipp von: Simone Maader, Gründerin von Maader Kommunikation

„Miteinander reden“ von Friedemann Schulz von Thun

Ein Bestseller, der kommunikativ seines Gleichen sucht und mir in meiner täglichen Kommunikation die anderen Sichtweisen erläutert hat.

Buchtipp von: Maria Klitz, Gründerin von Trotzphase braucht Mut zur Wut

„Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens“ von Marshall B. Rosenberg

Kommunikation ist in der Familie und in meinem Business so wichtig. Dies ist ein Buch, in das ich deshalb immer wieder schaue. Es hat mir schon viel Energie gespart.

Buchtipp von: Inge Schumacher, Gründerin von Physio Energie

„Was deine Wut dir sagen will: überraschende Einsichten“ von Marshall B. Rosenberg

So hilfreich im alltäglichen Familienwahnsinn als Mama, Ehefrau und Unternehmerin. Gerade in schwierigen Phasen hat mir das darin vermittelte Werkzeug oft geholfen nicht auszurasten.

Buchtipp von: Inga Ahlers, Gründerin von Babyschlaf Coaching

„Die Praxis der Achtsamkeit: Eine Einführung in die Vipassana-Meditation“ von Mahathera Henepola Gunaratana

Das war für mich Einstieg und Inspiration für meine tägliche Achtsamkeitspraxis und ich nehme es immer noch gerne wieder in die Hand und lese darin.

Buchtipp von: Inga Ahlers, Gründerin von Babyschlaf Coaching

„Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn: Der entspannte Weg durch Trotzphasen“ von Danielle Graf und Katja Seide

Es ist zum einen realitätsnah, wertschätzend und super erklärend geschrieben und zum anderen erleichtert es mir den Umgang mit meinem Kind.

Buchtipp von: Maria Klitz, Gründerin von Trotzphase braucht Mut zur Wut

„Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens“ von Manfred Spitzer

Ein absolut geniales Buch über unser Gehirn, das Lernen und die Neurobiologie. Es hat mir viele Zusammenhänge bildlich erklärt. Denn schließlich lernen wir ständig, stetig und überall.

Buchtipp von: Maria Klitz, Gründerin von Trotzphase braucht Mut zur Wut

Habe ich ein wichtiges Buch vergessen, das MomPreneurs unbedingt lesen sollten? Wenn ja, dann freue ich mich sehr über deine Empfehlung und deinen Kommentar.

Titelbild: Pixabay, Alexas_Fotos

No Comments

Post A Comment