Teamaufbau für MomPreneurs – Interview mit Angélique Dujic

IMG_6673

Angélique Dujic ist Expertin für Teamaufbau und zeigt dir wie du in deinem Business ein Team aufbauen und führen kannst.

Im Interview mit Angélique erfährst du wann du mit dem Teamaufbau starten solltest, warum es vielen Unternehmerinnen schwer fällt und wie du die richtige Person für dein Team findest.

Dieser Podcast ist übrigens auch für dich, wenn du noch gar nicht an ein Team denkst. Denn genau an diesem Punkt sollte man gedanklich mit dem Teamaufbau starten.

 

Weshalb tun sich so viele Unternehmerinnen und Gründerinnen mit dem Teamaufbau schwer?

Hauptgrund sind die Glaubenssätze, z. B. darüber was es bedeutet Chefin zu sein. Insbesondere Frauen, Mütter wollen viel alleine machen und haben Ängste, Blockaden, Überzeugungen, die sie davon abhalten sich ein Team aufzubauen.

Hinderliche Glaubenssätze sind z. B.:

  • Als Chefin brauche ich eine Ellbogen-Mentalität und muss mich behaupten.
  • Ich kann das einfach nicht.
  • Eine Chefin muss alles wissen.
  • Als Chefin muss ich so und so sein.
  • Ich bin eine gestandene Frau. Ich möchte alles alleine hinbekommen.

 

Letzten Endes baue ich mir durch diese Glaubenssätze eine eigene gläserne Decke. Und komme dann womöglich zu dem Schluss, dass ich es besser doch alles selbst mache.

Ich würde gerne all diesen Frauen an dem Punkt sagen „Doch du kannst das! Und es macht auch noch Spaß!“

 

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um ein Team aufzubauen?

Fangen wir erst einmal an mit dem schlechtesten Zeitpunkt ein Team aufzubauen. Wenn schon Land unter ist, dann ist es zu spät. Oftmals starten Unternehmerinnen in einer Situation der Überforderung.

Sie brauchen dringend Unterstützung, haben aber für die Einarbeitung keine Zeit und keine Energie. Außerdem wird der Blick getrübt dafür was ich eigentlich wirklich brauche. Und dann kommen wir schnell wieder an den Punkt wo wir denken es sei leichter „es eben selbst zu machen“.

Aber wann ist denn nun der richtige Zeitpunkt? Grundsätzlich kann man sagen: Wenn es viele Ideen gibt und es gäbe viele neue Chancen, aber du schaffst es nicht mehr alleine. Wenn du langfristig glaubst, dein Business hat das Potenzial zu wachsen, dann starte mit dem Teamaufbau.

Sich Hilfe zu holen ist vollkommen in Ordnung. Am besten eben BEVOR du selbst überfordert bist. Teamaufbau startet auch schon damit sich eine Haushaltshilfe zu engagieren oder die Eltern einzuspannen für die Kinderbetreuung. All das sind schon die ersten Schritte in Sachen Teamaufbau.

 

Wie finde ich jemanden? Wie gehe ich da vor?

Zuerst einmal kannst du dir die Frage stellen: Was brauche ich wirklich? Was bringt mich weiter? Welche Art der Unterstützung? Was braucht mein Unternehmen jetzt?

Eine virtuelle Assistentin zum Beispiel kann viel Arbeit abnehmen. Das ist eine tolle Möglichkeit ein Team aufzubauen, weil es eben so flexibel ist und ich mich in meiner neuen Rolle ausprobieren kann.

Und dann überlege dir auch was dir wichtig ist in der Zusammenarbeit und welche Werte du in deinem Team leben willst. Dann kannst du schauen mit welchen Menschen du dieses Team aufbauen kannst.

 

Was sind typische Stolpersteine, die man am Anfang machen bzw. vermeiden kann?

Viele holen sich jemanden ins Team und wissen nicht was sie eigentlich wollen. Die Klarheit fehlt.

Außerdem ist es wichtig sich zu erlauben in die neue Rolle erst einmal hineinzuwachsen. Mit einem Team wirst du z. B. Strukturen und Prozesse im Unternehmen erschaffen und optimieren. Und hier gilt es Schritt für Schritt zu gehen.

Eine neue Person im Team bedeutet auch immer, dass man selbst Zeit investieren muss. Und das sollte dir klar sein, dass du niemanden einstellst und sagst „Hier mach mal!“.

 

Was braucht eine Unternehmerin, um ein gutes Team aufzubauen?

Nichts! Deine Motivation ein eigenes Team aufzubauen reicht vollkommen aus. Und alles andere hast du in dir was du brauchst, um ein Team zu führen! Es gibt so viele Wege ein Team zu führen wie es Menschen auf der Welt gibt.

Führung beginnt bei dir selbst. Das Wichtigste ist sich selbst gut zu kennen und sich über die eigenen Werte im Klaren zu sein.  Wenn es dir zum Beispiel wichtig ist eine familiäre Atmosphäre zu schaffen, dann geht das auch mit 30 Leuten. Wichtig ist eben deinen eigenen, authentischen Weg zu finden. Sobald du eine Rolle spielst, wird es nicht funktionieren (zumindest nicht langfristig).

Befreie dich von deinen hinderlichen Glaubenssätzen und dann geht es los 🌱

 

Was hälst du davon Persönlichkeitstests in der Bewerbungsphase zu nutzen?

Grundsätzlich finde ich Persönlichkeitstests gut. Aber es sollte klar sein, dass diese immer nur eine grobe Richtung vorgeben und niemals 100% eine Persönlichkeit widerspiegeln können. Schließlich gibt es 7 Miliiarden Menschen auf der Erde und meistens nur eine geringe Anzahl an Persönlichkeitstypen (z. B. 16 im 16-Personalities-Test).

Überlege dir dann auch: Wer kann mich gut ergänzen? Welche Eigenschaften braucht die Person, die ich suche?

 

Was ist dein ultimativer Tipp für Mompreneurs, die ihr Team aufbauen möchten, um die Brücke zwischen glückliche Unternehmerinnen und glückliche Mutter zu schaffen?

Frage dich: Was will ich wirklich? Wie will ich mein Business aufbauen? Wie will ich mein Leben leben? Klarheit gewinnen – das ist wohl das Wichtigste! Dann kennst du dein Ziel und findest heraus wie du dahin kommst.

 

Wo finden wir dich, Angélique?

Ein strategischer Teamaufbau zahlt sich auf so vielen Ebenen aus. Wenn du Lust mehr darüber zu erfahren oder gemeinsam mit mir die ersten Schritte zu gehen, dann kannst du dich gerne hier auf meiner Webseite umschauen oder mir auf Instagram folgen.

Dieses Interview ist auch als Podcast erschienen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

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

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Subscribe

Just subscribe to my newsletter
to receive all fresh posts

home3-hero-img.jpg